Zum Hauptinhalt springen
1961

Die Anfänge des Unternehmens führen zurück ins Jahr 1961, als Herr Robert Wolters die MORÄNE-UNION, als Handels- und Transportunternehmen für den Vertrieb von Straßenbau-Zuschlagsstoffen, zum 01. Januar in Ettlingen gründete.

Das Materialangebot umfasste damals Sand, Kies und Edelsplitt aus dem Oberrheingebiet. Der Vertrieb des Materials erfolgte per LKW auf der Straße oder per Binnenschiff auf dem Rhein und seinen angeschlossenen Flüssen.

60er Jahre

In den darauffolgenden Jahren wurden Niederlassungen und Lager in den Niederlanden und im Ruhrgebiet gegründet, um die Präsenz des Unternehmens am dortigen Markt auszubauen und die Kundennachfrage besser und schneller bedienen zu können. So wurde auch das Materialangebot um Lava, Bims und Basalt aus den Regionen Mittel- und Niederrhein erweitert.

1969

1969 erfolgten die nächsten Schritte, nämlich die Errichtung einer eigenen Produktionsstätte im südbadischen Wyhl am Kaiserstuhl sowie die Inbetriebnahme des ersten eigenen Motorschiffes „Ettlingen“ (Tragfähigkeit 900 Tonnen). Durch den Betrieb eines eigenen Kieswerkes und eigenen Motorschiffes konnte die MORÄNE-UNION ihre Stellung am Markt festigen und ausbauen.

1972

Bereits drei Jahre später, 1972, wurde das zweite Motorschiff „Hugo Rimmelspacher“ (Tragfähigkeit 1.340 Tonnen) für den Einsatz im Kurzstreckengeschäft auf dem Oberrhein sowie im Neckar- oder Maingebiet in Betrieb genommen.

70er Jahre

Zu ersten Umstrukturierungen kam es Ende der 70er Jahre, als zunächst die beiden Motorschiffe und anschließend das Kieswerk in Wyhl wieder verkauft wurden.

1983

Im Jahr 1983 wurde im Hafen Straßbourg eine eigene Verladeanlage installiert, über die Material aus der Region Straßbourg verladen werden kann.

90er Jahre

Die Entwicklung zurück zu einem reinen Handelsunternehmen wurde durch die Übernahme der Geschäftsleitung durch Herrn Eberhard Müller im Jahre 1991 kontinuierlich weiterverfolgt.

2011

Am 01. Januar 2011 feiert die MORÄNE-UNION Robert Wolters GmbH & Co. KG ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Herr Sebastian Müller wird in die Geschäftsleitung berufen.

Heute

Heute ist die MORÄNE-UNION ein Handelsunternehmen für Zuschlagstoffe für den Hoch-, Tief- und Straßenbau und beliefert Kunden in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Dabei handelt es sich sowohl um Händler als auch um Beton- und Asphaltproduzenten. Gewandelt hat sich im Vergleich zu früher auch die Art des Transports, der nun ausschließlich auf dem Wasserweg stattfindet, in Schiffsgrößen von bis zu 8.000 Tonnen.